May
01
2010

Neusorg. (hkö) Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Neusorg feierten am Maifeiertag den Frühlingseinzug am Pfarrer- Losch- Platz. Bereits am Vortag wurde der stattliche Maibaum am Ortsmittelpunkt, mit einer Höhe von 27 Metern aufgestellt. Der Frühlingsbote wurde von den „SRK´lern“ mit acht Zunftzeichen, drei gebundenen Kränzen und einer herrlichen Baumkrone geschmückt und mit Hilfe eines Baggers vom Bauunternehmen Alois König in die Senkrechte gebracht.

Der Männergesangverein Neusorg, unter der Leitung von Siegbert Filbinger, eröffnete mit ei-nem Frühlingslied die Feierlichkeiten. Vorsitzender Norbert Schwarz konnte hierzu besonders Herrn Pfarrer Hans Riedl und Bürgermeister Peter König willkommen heißen. Auf das Herzlichs-te begrüßte Norbert Schwarz die jüngsten Gemeindebürger vom Kinderhaus „Stankt Josef“, mit Kinderhausleiterin Andrea Stehbach und ihrem Team, die einen Tanz um den Frühlingsboten aufführten.

Der Vulkanausbruch auf Island, so Pfarrer Hans Riedl in seinem Grußwort, hat uns gezeigt, wie abhängig wir von der Natur sind. Und der Männergesangverein hat in seinem wunderschönen Lied zum Ausdruck gebracht, dass wir den Herrn preisen sollen. Der Maibaum, so Hans Riedl, ist ein Stück Natur. Schaut Ihn an, er weist nach oben und wenn wir darunter tun, was er da oben sagt, dann bleibt unsere Welt in Ordnung.

Neusorgs Bürgermeister Peter König überbrachte die Grüsse der Gemeinde Neusorg und stell-te fest, dass der aufgestellte Maibaum in der Ortsmitte, der erste Frühlingsbote ist. Der erste Mai, so das Gemeindeoberhaupt, ist seit über 120 Jahren einer der wichtigsten staatlichen Fei-ertage. Der Maifeitag wird ja auch als der Tag Josefs, den Arbeiter oder Tag der Arbeit be-zeichnet. Der Frühlingsbote wird in den kommenden Wochen ein Wahrzeichen in unseren Orts-bild darstellen, das Heimatverbundenheit und Heimatliebe zum Ausdruck bringt. Mit dem Dank an alle Mitwirkenden wünschte Bürgermeister Peter König allen Gästen noch einen schönen Feiertag.

Norbert Schwarz bedankte sich abschließend beim Männergesangverein Neusorg unter der Leitung von Siegbert Filbinger und bei den Kindergartenkindern mit Andrea Stehbach und ihrem Team für die Sing- und Tanzeinlagen.



Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Anmeldung

Reservisten bei der Luftwaffe

Reservisten im Heer

Reservisten bei der Marine

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.